Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit haben am 18.09.2023 begonnen. Aus diesem Grund führte auch das BBW wieder gemeinsam mit den Mitarbeitern, Auszubildenden und Teilnehmenden in der Woche vom 18.09.2023 bis zum 21.09.2023 zum dritten Mal die Aktionswoche der Nachhaltigkeit durch.
Damit beteiligten und engagierten wir uns aktiv an #tatenfuermorgen, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und aufzuzeigen, was Nachhaltigkeit eigentlich in der einfachsten Form ist und wie man mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Vor allem Auszubildende zu ermutigen und zu befähigen, sich durch kompetentes, verantwortliches berufliches Handeln sowie durch konstruktive Mitwirkung an der Realisierung von Nachhaltigkeitszielen zu beteiligen, gehört für uns auch zu den wichtigen Aufgaben einer zukunftsorientierten Berufsbildung.
ABLAUF unserer Nachhaltigkeitswoche:
Am Montag, 18.09.2023 haben unsere Ausbilder aus dem Metallbereich mit ihren Auszubildenden eine Obstwiese besucht und umweltpädagogisch etwas zur nachhaltigen Weiterverarbeitung des gesammelten Obstes erfahren. Auch die Ausbilder und Auszubildenden des Bereichs Chemie besuchten bereits am 08.09.2023 eine Obstwiese unter dem Motto der Nachhaltigkeit.
Dienstag, 19.09.2023 durften wir ganz besondere Gäste bei uns im BBW begrüßen.
Tim Turtle alias Armin Schmidt und Christopher Butsch haben uns besucht und etwas zu Ihren aufregenden Re-Cycling-Projekten und zu der Arbeit mit Schulen während ihrer Reisen berichten.
Ihre impulsgebende 2,5 stündige Präsentation kam bei unseren Auszubilden, Studenten, Teilnehmenden und Mitarbeitern super an und brachte dem ein oder anderen sicher eine gewisse Inspiration, sich zukünftig durch „Kleinigkeiten“ bewusst nachhaltig zu engagieren.
Das BBW ist dem Team um Tim Turtle sehr dankbar für die tolle, mitreißende und fesselnde Darstellung Ihres Engagements!
Mit einer Spende in Höhe von 200 Euro unterstützt das Bildungszentrum für Beruf und Wirtschaft e. V. die neue Tour der Beiden mit dem Fahrrad nach Neapel ab dem 25.09.2023.
Am Mittwoch, 20.09.2023 rief das BBW zum gemeinsamen Plogging auf. Wenn Sie sich jetzt fragen: „Plogging“, was ist das denn?“ Plogging ist ein Kofferwort, gebildet aus den Bestandteilen plocka (schwedisch für „aufheben, pflücken“) und Jogging, und steht für eine Natursportart, bei der mit Handschuhen sowie Müllsäcken ausgestattet, die Vermüllung der Landschaft bekämpft wird. Der Müll wird dem Recyclingkreislauf zurückgeführt. Schätzungsweise 2.000.000 Menschen ploggen täglich in 100 Ländern und einige Plogging-Veranstaltungen ziehen über 3.000.000 Teilnehmende an.
Auch hier luden wir die Auszubildenden aus dem Elektrobereich, die Auszubildenden aus dem Chemiebereich, die Auszubildenden aus dem Metallbereich sowie die STABIL Teilnehmenden ein, an der Aktion teilzunehmen.
An diesem Tag konnten alle Unterstützer, in 2 Gruppen, mehrere Kilogramm Müll sammeln und die Lutherstadt Wittenberg ein bisschen sauberer machen. Ein Lob und Dank geht an alle diejenigen, welche die Aktion durch ihre Teilnahme so tatkräftig unterstützt haben. Außerdem danken wir der Zegarek GmbH Transporte sowie der Firma Geissler aus Wittenberg für die Unterstützung der Aktion durch das Sponsoring von Handschuhen und die kostenfreie Abnahme des gesammelten Mülls.
Am Donnerstag, 21.09.2023 führten wir erneut unseren Fahrrad-Aktionstag durch.
Wie auch bereits im letzten Jahr, wurde der 3. Fahrradaktionstag im BBW mit allen Mitarbeitern, Auszubildenden und Teilnehmenden geplant. Unsere Parkplätze bleiben an diesem Tag merklich leerer als sonst, da alle dazu aufgerufen wurden klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad den Weg ins BBW anzutreten. Begrüßt wurden alle, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad das BBW-Tor passierten, ab 6:00 Uhr mit einer deftigen Stärkung. Eine Erfassung der geradelten Kilometer wurde ebenfalls durchgeführt, so dass die FahrradfahrerInnen mit den meist geradelten Kilometern, für eine Prämierung ermittelt werden konnten.