Besonderes Berufsorientierungsprojekt im BBW Wittenberg

23.02.2022

Im Schuljahr 2021/ 2022 wurde ein vom BiBB – Bundesinstitut für Berufsbildung gefördertes Modell-Projekt zur Berufsorientierung an Gymnasien umgesetzt. Eltern, Lehrer und Bildungsdienstleister erprobten verschiedene Methoden der Umsetzung dieser neuen Form der Berufsorientierung. Das Gymnasium Jessen und das BBW e.V. Wittenberg nahmen diese Herausforderung an. Nach intensiven Vorbereitungen, neuen Ideen der Umsetzung durch das BBW e.V. in Wittenberg, Gesprächen mit Eltern, Lehrern und Schülern des Gymnasiums Jessen konnte das Modellprojekt, ein Jahr verspätet durch die Corona-Pandemie im Oktober 2021 starten.

Am Projekt waren Schüler aus drei 9.und drei 10. Klassen beteiligt. Zunächst wurden Standortbestimmungsgespräche mit allen Schülern durch Mitarbeiter des BBW e.V.  in der Schule geführt. Durch diese Gespräche wurden Stand und Perspektiven der Berufsorientierung jedes einzelnen Schülers ermittelt. Nach der Auswertung erfolgte die eintägige Potentialanalyse im BBW e.V. Wittenberg. In dieser Phase ging es in Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen um verschiedene Kompetenzen, die bei den Schülern durch qualifiziertes Fachpersonal beobachtet wurden. Neben Genauigkeit, Geschicklichkeit und Kreativität, wurden auch logische Zusammenhänge und handwerkliche Fähigkeiten getestet.

Die Auswertung der Testergebnisse zeigte für jeden Schüler seine individuellen Stärken auf. Das Feedback der Schüler wies eine qualitativ hochwertige Akzeptanz der Potentialanalyse auf. Alle Teilnehmenden konnten sich nun für die bevorstehenden Werkstatttage, vier von fünf Berufsfeder zum Testen auswählen. Die Werkstatttage wurden im Dezember 2021 und im Januar 2022 in den Bereichen Elektrotechnik – Gesundheit – Holz/Bau/Metall – Naturwissenschaft – Wirtschaft/Verwaltung im BBW e.V. Wittenberg durchgeführt. Die Schüler konnten sich in diesen vier Werkstatttagen in den selber gewählten Berufsfeldern ausprobieren.

Im Anschluss an die vier Tage wurden durch einen standardisierten Fragebogen des BiBB, alle Teile des Modellprojektes eingeschätzt und statistisch erhoben. Diese Einschätzungen zeigten die hohe Bereitschaft der Teilnehmenden, sich mit Hilfe und Unterstützung durch das lobend erwähnte Projektpersonal bestens für die Berufs- und Studienwahl vorzubereiten. In anschließenden Auswertungsgesprächen wurden die gewonnenen neuen Erkenntnisse, unerwartete Fähigkeiten oder fehlende Voraussetzungen reflektiert. Ein breiter Konsens dieses gemeinsamen Modellprojektes war eine durchweg positive Bewertung aller Phasen des Projektes - durch Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter des BBW e.V. Wittenberg. Die Schulleiterin des Gymnasiums Jessen - Frau Kaufhold brachte es auf den Punkt: „Es war für alle Beteiligten bombastisch"

E-Mail
Direktkontakt
Kontaktformular
benutzen

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

Anrede: *
Vorname: *
Nachname: *
E-Mail: *
Telefon:
Betreff: *
Nachricht: *
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@bbw-wittenberg.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.