Der „Lock down“ Ende März 2020 traf uns mitten in den Vorbereitungen zu den Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen sowie zu den Prüfungen in den Aufstiegsfortbildungen (Meister bzw. Ausbildereignung). Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus den Schulen des Landkreises Wittenberg konnten ihr Berufsorientierungsprojekt BRAFO nicht weiterfortsetzen, Schweißerlehrgänge mussten unterbrochen werden…
Schnell und motiviert entwickelten unsere Mitarbeiter*innen Online – Angebote, um wenigstens einige Angebote fortsetzen zu können.
Im Mai bzw. teilweise erst im Juni 2020 durften wir dann die Bildungsarbeit in Präsenzform wieder eingeschränkt und unter strengen Hygiene – und Abstandsregeln aufnehmen und natürlich haben wir uns im BBW in den Sommermonaten gefragt, wie es denn zum Schuljahresbeginn so aussehen würde…??
Nun ist es soweit: nach den Sommerferien konnten wir nun am 27.08.2020 glücklicherweise wieder mit vollen Ausbildungskabinetten und Schulungsräumen in den Lehrbetrieb eingestiegen. Auszubildende, Weiterbildungsteilnehmer, Projektteilnehmer und die Schülerinnen und Schüler in den Maßnahmen der Berufsorientierung sind wieder „an Bord“.
Ein Stückchen Normalität – hoffentlich auch auf Dauer! Nach den entsprechend notwendigen Fragen zu „Corona“ und umfangreichen Hygiene-und Arbeitsschutzbelehrungen konnten alle wieder ihre Ausbildung bzw. Arbeit aufnehmen.
Voraussetzung für die künftige gesunde und erfolgreiche Bildungsarbeit sind insbesondere auch vereinbarte Regeln zum regelmäßigen Händewaschen, zur Desinfektion, zum Abstand, zu den Laufrichtungen und zum Verhalten im Erkältungsfall – also „gesunder Menschenverstand“ und ein passendes Hygienekonzept!
Und vielleicht kommt ja nach den Veränderungen und der unsicheren Zeit alles besser als erwartet!