Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, um die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen zu sichern. Das erfordert ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen.
Die berufliche Ausbildung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung der menschlichen Ressourcen und für die Erleichterung des Übergangs in eine
nachhaltige Welt.
Aus disem Grund führen wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden und Teilnehmenden im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit in der Woche vom 19.09.2022 bis zum 23.09.2022 zum zweiten Mal eine Aktionswoche der Nachhaltigkeit durch. Damit beteiligen und engagieren wir uns aktiv an #tatenfuermorgen, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und aufzuzeigen, was Nachhaltigkeit eignetlich in seiner einfachsten Form ist.
Unseren Beitrag finden Sie unter dem nachfolgenden Link, also schauen Sie gerne einmal rein:
https://www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=18251
Am Montag, 19. September unternehmen die Ausbilder der Bereiche Metall und Elektro mit den Auszubildenden eine Entdeckungstour durch den Naturpark Fläming und tragen damit zu einer umweltpädagogischen Arbeit in der Region bei. Von der Gewässerkunde bis hin zur Vermittlung umweltrelevantem Wissens, soll es ein spanneder und naturnaher Ausflug für alle werden.
Zum Weltkindertag am Dienstag, 20. September haben wir, wie auch bereits im letzten Jahr, unseren 2. Fahrradaktionstag im BBW mit allen Mitarbeitern, Auszubildenden und Teilnehmenden geplant. Unsere Parkplätze sollen an diesem Tag möglichst leer bleiben und alle sind dazu aufgerufen klimaneutral zu Fuß oder mit dem Rad den Weg ins BBW anzutreten. Begrüßt werden alle, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad das BBW-Tor erreichen, ab 6:00 Uhr mit einer deftigen Stärkung. Eine Erfassung der geradelten Kilometer wird ebenfalls durchgeführt werden, so dass der oder die Fahrradfahrer*in mit den meist erradelten Kilometern für eine Prämierung ermittelt werden kann.
Am Mittwoch, 21.September werden Ausbilder und Auszubildende aus dem Bereich Chemie eine regionale Streuobstwiese besuchen und das eigens gesammelte Obst konservieren.
Für Donnerstag, den 22. September werden alle Angestellten des BBW durch die Geschäftsführerin zu Saisonalem und Regionalem aus dem nachhaltigen Warenkorb ins BBW-Restaurant eingeladen.
Getreu dem Motto "UPCYCLING - aus alt mach neu", wird abschließend zum Freitag, 23. September der Bereich STABIL mit den Jugendlichen überschüssiges Holz zu einer Sitzinsel verarbeiten.
Wir freuen uns auf die Aktionswoche der Nachhaltigkeit im BBW und sind gespannt, welche Ergebnisse und Erkenntnisse uns erwarten. Wir werden auch darüber im Nachgang berichten!